BUNKER- und Clubgeschichte

1974/75 wurde neben dem Chemiewerk Nünchritz eine Bunkeranlage mit mehreren unterirdischen Räumen errichtet.

Der Bunker sollte als Schutzraum für Angestellte des Chemiewerkes und hauptsächlich wohl für den benachbarten Kindergarten dienen.

Bis zur Wende 1989 wurde er auch als Turnhalle für den Kindergarten genutzt. Einige Member unseres Clubs waren schon damals im Bunker aktiv…..nämlich als turnende Kindergartenkinder.

Anfang der Neunziger Jahre wurde infolge des Geburtenrückganges der Kindergarten geschlossen. Der Kalte Krieg war vorbei. Der Bunker hatte seine Daseinsberechtigung verloren und stand leer.

1992 wurde das Bunkergebäude mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters an interessierte Jugendliche, die den Bunker als Jugendklub nutzen wollten, übergeben.

Ein großer Teil der damaligen Mitglieder des Klubs fuhr schon Moped oder Motorrad, natürlich erst mal kleinere ‘‘Moppeds‘‘. Nach und nach kamen auch etwas ältere Biker dazu und das Klubleben ging klar in die Richtung eines Motorradklubs, so dass 1992 als Gründungsjahr des "Bunker Nünchritz" steht.

Wir sind dem damaligen Bürgermeister Frank Münzberger dankbar, dass er uns diese Entwicklung mit einem besonderen Clubhaus ermöglichte.

Aus den Jugendlichen wurden Männer und aus den Kleinkrafträdern starke Maschinen.

Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch 4 als Member im Club.

Ein Clubhaus wie unseres erfordert natürlich viel Einsatz und Aufwand bei der Instandhaltung und Pflege. Im Jahr 2005 nahmen wir umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten vor und erneuerten technische Ausstattungen. Wir verfügen im Bunker über 2 Veranstaltungsräume mit Bar oder Tresen, einer kleinen Bühne für Bandauftritte, einer Küche mit Lagerraum und natürlich unseren Memberraum.

Aber nicht nur im Bunkerinnerem, auch an den Außenanlagen des zum Bunker gehörenden Grundstücks hat sich viel getan. Mit sanitären Anlagen, einer Bühne und reichlich Platz, auch zum Aufstellen eines Festzeltes, haben wir optimale Möglichkeiten zur Ausrichtung von Veranstaltungen. Neben den immer anstehenden Pflege- und Instandhaltungsarbeiten wurden vor allem in den letzten zwei Jahren viele Reparatur- und Neubaumaßnahmen zur Verbesserung und Erweiterung unserer Anlagen im und außerhalb des Bunkers realisiert.

1996 fand unser erstes Bikertreffen statt. Damals mit ca. 70 Teilnehmern. Der Anfang war gemacht und mit ständig steigenden Besucherzahlen ging es immer weiter voran.

Jetzt veranstalten wir jedes Jahr ein Bikertreffen von Freitag bis Sonntag und 3 weitere Partys mit der Bikergemeinde, Freunden und vielen gern gesehenen Gästen.

Zu den Veranstaltungen gibt es Livemusik. Viele in der Bikerszene bekannte und angesehene Künstler und Bands treten gern bei uns auf. Es ist sicher nicht übertrieben, wenn wir behaupten, dass die Bunkerpartys inzwischen legendär geworden sind.

Neben den Bikertreffen und –partys führen wir regelmäßig auch Veranstaltungen für die Bevölkerung der umliegenden Gemeinden durch, wie seit vielen Jahren den ‘‘ Tanz in den Mai‘‘ und seit 2017 die ‘‘ Oktobersause ‘‘ im Festzelt. Das Angebot wird von den Nünchritzern und Besuchern aus der Umgebung gern und zahlreich angenommen. 

Das alles wäre nicht möglich ohne die Hilfe und Unterstützung der vielen Freunde und Helfer, die uns bei Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen, Vorbereitung und Durchführung unserer Veranstaltungen und beim gesamten Clubleben zuverlässig und einsatzstark zur Seite stehen.

Unser Dank gilt ihnen allen!

 

Unser Club besteht (Stand Januar 2024), aus 22 Membern aller „Altersklassen“ zwischen 20 und 70 Jahren, 1 Prospect und 1 Hangaround.

Wir leben, handeln und organisieren uns nach den szenetypischen Regeln, geprägt von Freundschaft und Respekt gegenüber allen anderen Clubs und Bikern und erwarten das genauso von allen, die mit uns Kontakt pflegen. Nachdem alle erforderlichen Absprachen geführt, Bedingungen erfüllt und Voraussetzungen geschaffen waren, fahren wir seit 2007 als Bunker Nünchritz mit Rückenpatch.

Hauptanliegen unseres Clublebens ist natürlich das Motorradfahren. An unserer jährlichen einwöchigen Clubtour nehmen nahezu alle Mitglieder teil. Die Touren führten uns bisher in schöne Ecken Nord- und Süddeutschlands, nach Dänemark, Schweden, Polen, Tschechien, Ungarn, die Niederlande, die Slowakei und durch Österreich.

So, wie viele Biker und Clubs zu unseren Veranstaltungen nach Nünchritz kommen, fahren auch wir über das ganze Jahr verteilt zu Bikerpartys und pflegen freundschaftliche Beziehungen zu vielen anderen Clubs. Durch vielfältige Initiativen unserer Member und Member anderer Clubs hat sich das Gebiet in dem wir so unterwegs sind, Clubs besuchen und Freundschaften pflegen, in den letzten Jahren erfreulich erweitert.

2004 lernten wir die Biker vom MC Bunker Westerholt aus dem Ruhrpott kennen, die auf eine ähnliche Geschichte wie wir zurückblicken können und ebenfalls einen Bunker als Clubhaus nutzen. Uns verbindet seitdem eine feste Freundschaft, eine Bruderschaft mit vielen gegen-seitigen Besuchen und gemeinsamen Unternehmungen.

Unser Bemühen weitere ‘‘Bunkerclubs‘‘ kennenzulernen, führte uns im Sommer 2019 nach Berlin-Neukölln zum 44er MC, dessen Domizil ein unterirdischer ehemaliger Sanitätsbunker ist. Der Überraschungsbesuch von 5 unserer Member bei der Sommerparty der 44er war ein voller Erfolg. Wir wurden außerordentlich freundlich aufgenommen, hatten gemeinsam viel Spaß und spürten große gegenseitige Sympathien. Das Überraschungsmoment bekamen wir zu unserem Jahrestreffen im November 2019 zurück, als dann plötzlich eine Abordnung der 44er in unserem Bunker in Nünchritz stand und wir wieder gemeinsam feiern konnten. Diese neue ‘‘Bunker- partnerschaft‘‘ werden wir weiter verfestigen.

Gern würden wir noch weitere Clubs oder Vereine mit einem Bunkerhintergrund kennenlernen. Wer das von sich behaupten kann oder diesbezüglich Kenntnisse hat: Bitte bei uns melden !

 

Wir hoffen, man sieht sich !

 

In Freundschaft und Respekt

Eure BUNKER-Nünchritz Crew